Jugendlager Sayda 2017

Jugendlager im Forsthaus Sayda

Am Freitagnachmittag den 8. September 2017 fuhren alle Jugendfeuerwehren der Gemeinde Bannewitz ins Erzgebirge, um ein gemeinsames Jugendlager im Forsthaus Sayda durchzuführen.

Für die Kinder und Jugendlichen ging es mit dem Reisebus nach Sayda. Wir verbrachten dort ein ganzes Wochenende mit ca. 40 feuerwehrbegeisterte Kindern und Jugendlichen. Nach der Ankunft im Forsthaus Sayda, war erstmal „Antreten“ angesagt, es wurden die Zimmer verteilt, die Lagerregeln und die Abläufe für die nächten Tage verlesen. Nach dem Zimmerbeziehen und einrichten gab es gemeinsames Abendessen, danach konnten die Kinder und Jugendlichen den Abend durch Tischtennismatches und einen Filmabend zu Ende gehen lassen. Am nächsten Morgen 7.00 Uhr ertönte die Sirene als Weckruf. Nach dem wir alle gemeinsam gefrühstückt hatten begann der Orientierungslauf bei dem wir unser Wissen und Können unter Beweis stellen konnten. Erste Hilfe, Schlauchkegeln, Knoten binden und andere Aufgaben mussten an den einzelnen Stationen durchgeführt werden. Beim Orientierungslauf belegten wir zwei sehr gute Plätze.
Als Abschluß des Lagers ging es dann am Sonntag noch nach Marienberg ins Erlebnisbad „Aqua Marien“, ein Teil von uns besichtigte das Schaubergwerk. Anschließend ging es wieder mit dem Reisebus nach Hause, und ein tolles Wochenende ging zu Ende.