PSA der JWF

Die Schutzausrüstung der JFW

Auch für die Jugendfeuerwehr gibt es genormte Kleidung. Diese besteht aus einer festen Baumwolle. Sie schützt die Kinder und Jugendlichen vor Verletzungen bei Übungsdiensten.

Sie setzt sich wie folgt zusammen:

• Jugendfeuerwehr-Schutzanzug
• Jugendfeuerwehrhelm mit Kinnriemen
• Jugendfeuerwehr-Schutzhandschuhe

Das Tragen der Persönlichen Schutzaurüstung ist im Rahmen von Übungen, Aus- und Fortbildungen Pflicht, dies ist in den Unfallverhütungsvorschriften vorgeschrieben und dient gleichzeitig dem Versicherungsschutz.
Außerdem garantiert sie eine eindeutige Wiedererkennung der jungen Kameraden als Jugendfeuerwehr.

JFW – Schutzanzug

Der Schutzanzug der Jugendfeuerwehr besteht aus Baumwolle. Diese ist in der Grundfarbe blau. Die Schultern sind orange und auf dem Rücken ist ein Reflektorstreifen angebracht. Die Hose ist eine Latzhose mit Brusttasche und Beintaschen. Auch sie ist blau und hat an beiden Beinen auf Knöchelhöhe Reflektorstreifen.

JFW – Schutzhelm

Der Schutzhelm der Jugendfeuerwehr besitzt im Gegensatz zu dem der Feuerwehr kein Visier und kein Nackenleder.
Er ist orange und verfügt über einen einfachen Lederkinnriemen. Der Helm schützt die Jugendlichen vor herabfallenden Gegenständen und somit vor Verletzungen am Kopf.

JFW – Schutzhandschuhe

Die Schutzhandschuhe schützen den Träger vor Verletzungen an der Hand, sowie Quetschungen und Schürfwunden. Sie bestehen aus strapazierfähigem Leder, welches trotz allem atmungsaktiv ist. Ein Nachteil der Handschuhe ist, das sie sich sehr schnell nass werden.

JFW – Parka

Der Parka wird von einigen Feuerwehren auf eigene Kosten angeschafft, da gerade in der kälteren Jahreszeit die normale Jacke keinen ausreichenden Schutz vor Nässe und Kälte bietet.
Auch sie ist blau und an den Schultern orange. Auf dem Rücken befindet sich ein Klettschild, welches meisten den namen Jugendfeuerwehr trägt. Im inneren befindet sich eine rausnehmbare Weste, welche an kälteren Tagen separat angezogen werden kann.