Kinderfeuerwehr

Wer hat Lust, mitzumachen?

Der Gedanke, eine Vorstufe zur Jugendfeuerwehr zu schaffen ist nicht neu. Neu ist jedoch der Rahmen der geschaffen werden soll, um auch jüngere Kinder an die Aufgaben der Jugendfeuerwehr heranzuführen. Deshalb wurde die gemeindliche Feuerwehrsatzung zum 1. Januar 2016 um den Passus „Kinderfeuerwehr“ ergänzt. Das heißt, diese Abteilungen
sollen neben der bestehenden Jugendfeuerwehr als eigenständiger Bereich in der Freiwilligen Feuerwehr eingebunden werden.
Kinder sollen spielerisch an die Fragen des Brandschutzes herangeführt werden, als eine Art der erweiterten Brandschutzerziehung durch Spiel und Spaß. Den Kindern muss bei dieser sinnvollen Freizeitbeschäftigung Raum zur Selbstentfaltung und die Möglichkeit des spielerischen Lernens mit sozialem Engagement nahe gebracht werden.

Die Kinderfeuerwehr Hänichen wurde zum Feuerwehr & Dorffest am 25. August 2018 offiziell gegründet und wird seit September 2018 regelmäßig einmal im Monat angeboten und durchgeführt.

Den Dienstplan für 2024 findet ihr hier.

Zielgruppe ist dabei die Schulvorbereitungsgruppe in Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Bannewitz sowie die 1. Klassen der Grundschulen in
der Gemeinde Bannewitz.

Aktuell ist die Kinderfeuerwehr mit 15 Kindern voll und es stehen bereits Kinder auf der Warteliste.

Aufnahmewünsche könnten trotzdem direkt an Lutz Kempe, Mobil 0172-3776115 bzw. Mail lutzkempe@gmx.net, gestellt werden.

Für Interessierte, hier unsere Datenschutzerklärung zur Mitgliedschaft.

Vielen Dank!