Einsätze

Einsatzübung – Brand Wohnhaus mit 2 vermissten Personen

Datum: 1. Juni 2023 um 18:55 Uhr
Dauer: 2 Stunden 5 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Gaustritz
Gruppenführer: Kam. Haschick / Kam. Scholz
Mannschaftsstärke: 1/5 & 1/8
Einheiten und Fahrzeuge:

  • LF 8/6 – Florian Goppeln 11/42/1
  • TSF – Florian Hänichen 11/47/1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bannewitz, Feuerwehr Possendorf


Pressemitteilung:

Wir wurden heute zu einem „Brand Wohnhaus mit 2 vermissten Personen“ im Ortsteil Gaustritz alarmiert.

Vor Ort kam tatsächlich Rauch aus einem alten Teil eines Wohngebäudes, so dass sich mehrere Trupps mit Atemschutz ausrüsteten und zur Menschenrettung mit Wasser vorgingen. Dabei wurden 2 Menschendummys aus dem Gebäude gerettet. Parallel wurde die Wasserversorgung aus einer nahegelegenen Zisterne sichergestellt.

Bei dieser Übung waren neben Goppeln-Hänichen auch der ELW aus Possendorf zur Führungsunterstützung sowie das TLF aus Bannewitz beteiligt.

Vielen Dank an die Gemeindewehrleitung und die Gebäudeeigentümer für dieses realistische Übungsszenario!

Anstehende Veranstaltungen